Der Malteser Social Day

"Wenn jeder dem anderen helfen wollte, so wäre allen geholfen." Marie von Ebner-Eschenbach (1830-1916)

Unsere Vision

Wenn aus einem normalen Arbeitstag ein soziales Erlebnis wird, dann ist „Malteser Social Day“. Bei dem großen bundesweiten Sozialtag engagieren sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mittlerer und großer Unternehmen, um bedürftigen Menschen zu helfen. Sie schlagen Brücken zwischen ihrer Arbeitswelt und der sozialen Welt, indem sie Menschen mit Behinderungen, Kindern, Älteren oder Kranken unter die Arme greifen – und das im wahrsten Sinne des Wortes. Weil die Nähe zum Menschen so viel zählt, erleben die jährlich mehr als tausend Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, wie wertvoll ihre Hilfe ist und wie dankbar sie angenommen wird. Dass sie damit zugleich ihre Kolleginnen und Kollegen besser kennenlernen und im Arbeitsalltag ungenutzte Fähigkeiten beweisen oder trainieren, macht den Tag auch zum Gewinn für das Unternehmen.

Als Hilfsorganisation wissen die Malteser, wo Hilfe nötig ist. Wir vermitteln den Teams soziale Projekte in Ihrer Nachbarschaft, in denen Ihr Einsatz besonders gefragt ist. Ob Sie einsame Menschen zu einem Ausflug begleiten, Sozialräume für Kinder renovieren oder Obdachlosen ein Essen zubereiten: Dieser Tag wirkt lange nach.

Vereinbaren Sie Ihr individuelles Social Day-Datum oder schließen Sie sich dem bundesweiten Malteser Social Day am 20. September 2024 an.

FAQs - Häufig gestellte Fragen

Kann jeder mitmachen?

Sie können am Malteser SocialDay teilnehmen, wenn Sie sich zusammen mit Ihren Kollegen aus einem Unternehmen oder einer Organisation anmelden.

Kostet die Teilnahme am Malteser SocialDay etwas?

Ja. Die Malteser organisieren im Vorfeld viele unterschiedliche Projekte im sozialen Umfeld. Hierbei achten wir besonders auf Notwendigkeit und Nachhaltigkeit der Projekte und beraten die sozialen Einrichtungen in der Einzelprojektplanung. Zudem stellen wir sicher, dass rechtliche und unfallversicherungstechnische Fragen geklärt sind. Wenn Sie wissen möchten, was die Teilnahme am Malteser Social Day in Ihrem Ort kostet, sprechen Sie uns bitte an (i.d.R. kostet die Teilnahme am Malteser Social Day 125  Euro pro Teilnehmer zzgl. 7 % Umsatzsteuer).

Wie ist die Versicherung geregelt?

Alle Teilnehmer des Malteser Social Day sind über eine Haftpflicht- und eine Unfallversicherung des Malteser Hilfsdienst e. V. versichert.

Wir haben eigene Ideen. Können wir diese einbringen?

Ja. Wir versuchen dann gemeinsam, diese Idee in die Realität umzusetzen.

An dem festgelegten Datum können wir nicht teilnehmen. Gibt es die Möglichkeit, einen individuellen Malteser SocialDay zu organisieren?

Ja. Wenn Sie an unserem bundesweiten Termin keine Zeit haben, können wir für Ihre Unternehmensmitarbeiter einen anderen Termin festlegen. Wenn Sie als soziale Einrichtung eine Projektidee mit uns realisieren möchten, senden Sie uns bitte Ihre Kurzbewerbung. Ob das Projekt tatsächlich in Ihrem Wunschzeitraum realisiert werden kann, ist dann davon abhängig, ob ein Unternehmen einen individuellen Malteser SocialDay durchführen möchte.

Was ist Corporate Social Responsibility (CSR)?

Corporate Social Responsibility (CSR) beschreibt eine Neuausrichtung der Unternehmensführung mit Blick auf sozial und ökologisch verantwortliche Handlungsmuster. Sie bezeichnet ein mit dem Kerngeschäft verknüpftes und auf Nachhaltigkeit ausgelegtes, freiwilliges sozial und ökologisch verantwortliches unternehmerisches Handlungskonzept.
Das Konzept beeinflusst alle Entscheidungen eines Unternehmens in Hinblick auf die Wechselwirkungen mit Akteuren in der Umwelt, z. B. Konsumenten oder Lieferanten, gesetzlichen Verpflichtungen oder Anteilseignern. Ziel des Konzeptes ist die nachhaltige Entwicklung des Unternehmens im Einklang mit Umwelt und Gesellschaft.

CSR bildet den strategischen Überbau der Corporate Citizenship (CC), denn CSR umfasst nicht nur Corporate Citizenship-Aktivitäten, sondern auch weitere unternehmerische Handlungsmuster im Sinne eines „guten Bürgers“, wie etwa die Einhaltung und Überbietung von Sozialstandards im Unternehmen, die Ablehnung von Kinderarbeit, Beachtung der Menschenrechte und Chancengleichheit, Gestaltung gerechter Handelsbeziehungen (Fair Trade), Ablehnung von Abholzung von Regenwäldern (umweltverträgliche Produktion) u.v.m. Corporate Citizenship ist somit als eine Variante und Konkretisierung der Corporate Social Responsibility zu begreifen. Während sich CC in erster Linie auf Aktivitäten im regionalen Umfeld des Unternehmens beschränkt, geht CSR weit darüber hinaus. Corporate Citizenship bezeichnet das bürgerschaftliche Engagement (in und) von Unternehmen, die eine mittel- und langfristige unternehmerische Strategie auf der Basis verantwortungsvollen Handelns verfolgen. Sie wollen sich über die eigentliche Geschäftstätigkeit hinaus als „guter Bürger“ aktiv für die Gemeinschaft und ökologische Belange engagieren, um die Gesamtheit der Beziehungen zwischen dem Unternehmen und dessen Umfeld auf möglichst vielfältige Weise positiv zu gestalten.

Unsere Premium-Partner: